Handball Fussball Hockey Basketball Badministon Gymnastik Kickboxen Rugby Schwimmen Tennis Tischtennis Volleyball Aerobic

Liebe Leichtathleten,

die Hallensaison ist zu Ende und die Sommersaison ist schon im vollen Gange. Alle Sportler unserer Leichtathletik - Abteilung haben fleißig trainiert und sind fit für die bevorstehende Wettkampfsaison. Unser Dank geht selbstverständlich an alle Trainer/innen, die ehrenamtlich in ihrer Freizeit mit viel Energie und Freude dabei sind, um die kleinen und großen Leichtahleten zu trainieren. Ebenfalls bedanken wir uns bei allen fleißigen Helfern und Eltern, die uns bei der Durchführung der Wettkämpfe tatkräftig unterstützen. Wir freuen uns nun auf die die Freiluft - Wettkampf - und Trainingssaison. Die Trainingszeiten und -orte erfahrt Ihr von den Trainern oder der Geschäftsstelle des BSC.

Der Vorstand

Leichtathletik

Danke für Ihr Interesse an unserer Abteilungsdarstellung!

Einer der erklärten Schwerpunkte der Leichtathletikabteilung ist die Kinder- und Jugendarbeit. Unser Ziel ist es, möglichst viele Kinder zum Laufen, Springen und Werfen zu motivieren. Durch engagierte Arbeit aller Beteiligten können wir heute auf sehr gut frequentierte Gruppen blicken.

Im Wissen um die enorme Wichtigkeit von Bewegung für Kinder und auf der anderen Seite immer deutlicher werdenden Bewegungsmangelerscheinungen haben wir uns an der Aktion der Sportjugend und des Landessportbundes "Bewegungserziehung im Vorschulalter" beteiligt.
Inzwischen werden unsere Mini-Gruppen von Kindern ab 2,5 Jahren besucht.


Zielgruppe und Ausrichtung der Abteilung:

Als Abteilung sehen wir unsere Schwerpunkte neben der intensiven Schüler- und Jugendarbeit selbstverständlich auch in der Förderung des Leistungssports und des Breitenssports. Um dieses Ziel zu fördern, richtet die Abteilung jährlich zahlreiche Wettkämpfe aus, bei denen sowohl unsere Athleten als auch Sportler fremder Vereine teilnehmen, um ihre Leistungen zu überprüfen.

Im leistungsorientierten Bereich trainieren bei uns Jugendliche, Frauen und Männer, Seniorinnen und Senioren.

Im Bereich des Breitensports haben wir eine Gruppe für Frauen jeden Alters gegründet. In der altersgemischten Gruppe steht der Spaß an der Bewegung, am Spiel und Sport sowie die allgemeine körperliche Fitness im Vordergrund.

Die leichtathletische Grundausbildung beginnt für alle Kinder ab 2,5 Jahren (Einstiegsalter), ab 14 Jahren besteht die Möglichkeit, zwischen Breitensport und Leistungssport zu wählen.

Gruppen:

- Minis, Spiel und Sport
- Schülergruppen
- Jugendliche
- Männer / Frauen
- Seniorinnen / Senioren

Besonderheiten der Abteilung:

- Ausrichter von zahlreichen Wettkämpfen
- jährlich stattfindende Abteilungsreise
- Integration von Kindern mit Behinderungen
- Laufgruppe für Erwachsene
- gesellige Veranstaltungen zum Saisonanfang und -ende

Wann und wo findet das Training statt?

Im Sommer wird auf dem Hubertussportplatz, im Winter in Sporthallen in Wilmersdorf und in der Rudolf-Harbig Halle trainiert (siehe Trainingplan).

Kontakt:

Kontaktieren Sie uns über den Hauptclub oder unsere E-Mail-Adresse:
This e-mail address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

Aktuelle News

Aktuelle Termine