Blog-Layout

Viel Sonne, viel Spaß, viele Sportarten

Am 10. September war es endlich soweit: von 11-17 Uhr konnten sich alle Interessierten auf dem Hubertussportplatz austoben, informieren und mit dem Angebot unseres BSC-Casinos stärken. Es war eine tolle Veranstaltung und wir bedanken uns bei über tausend Besucherinnen und Besuchern!


Bevor diese allerdings den Hubi stürmen konnten, haben viele fleißige Hände Strom verlegt, Info-Material geschleppt, Stände platziert, Fragen beantwortet und Spiele aufgebaut - auch dafür noch einmal herzlichen Dank an alle Helfer:innen, unsere fast vollständig vertretenen BSC-Abteilungen und alle anderen teilnehmenden Vereine.


Bei strahlendem Sonnenschein haben Dr. Nicola Böcker-Giannini (Staatssekretärin für Sport in der Senatsverwaltung für Inneres, Digitalisierung und Sport), Heike Schmitt-Schmelz (Bezirksstadträtin und Leiterin der Abteilung Bildung, Sport, Kultur, Liegenschaften und IT ), Thomas Härtel (Präsident Landessportbund Berlin) und der Olympionike Leo Köpp (Geher vom SC Tegeler Forst) bei uns auf der Anlage den Startschuß für die diesjährigen Familiensportfeste in Berlin gegeben und auch gleich selber einige Angebote ausprobiert.

Unsere LA-Abteilung hatte eine Zeitmessung für die Sprint-Distanz, Wurfspiele und eine Sprungmatte in Anlehnung an die klassischen Disziplinen aufgebaut. Und obwohl beim Leichtathletik-Dreikampf einige Duelle erbittert geführt wurden, hatten wir zum Glück keine HItze-Opfer zu beklagen. Wer eine kleine Stärkung brauchte, hat sich vertrauensvoll an die Badminton-Abteilung gewand, die ebenfalls vertreten war, und eventuell noch einen der leckeren Kekse abbekommen.


Die tollen Angebote waren wirklich vielfältig und abwechslungsreich. Überall wurde fleißig mitgemacht. Manchmal war der Andrang so groß, dass sich Warteschlangen gebildet haben. Ein Glück, dass Herthinho da für Ablenkung sorgen konnte!   


Die Vertreter des Fechtclubs Grunewald haben trotz der Hitze tapfer ihren Sport in kompletter Ausrüstung präsentiert. Bei der Hertha und beim Schützenverband konnte man seine Zielgenauigkeit testen. Dschalal von Shoeshiners hat alten Schuhen mit seinen Customizing Workshops wieder zu neuem Glanz verholfen. Unter dem schattigen Blätterdach der Baumallee wurde beim 1. Berliner eSports-Club e.V. gemütlich gezockt. Und weil Kinderschutz auch und gerade im Netz so wichtig ist, konnten sich Eltern und Kinder bei Innocence in Danger e.V. dazu informieren.

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Besonders beliebt waren bei den Kids auch die Angebote unserer Fußball- , Hockey- und Rugbyabteilung sowie der BMX-Parcour vom Freizeitsport Team. Ebenso großen Zulauf und wohlverdienten Applaus für ihre Darbietung haben die Mädchen der Rhytmyschen Sportgymnastik bekommen.


Die Rebels Berlin hatten nicht nur ihre Ausrüstungen und einige "Footbälle", sondern auch ihr Riesen-Maskottchen dabei. Und als weitere amerikanische Volkssportarten waren Baseball und Eishockey durch die Berlin Sliders und die SCC Adler vertreten. Den kleinen Baseball mit dem Bat oder den Puck mit dem Eishockeyschläger korrekt zu treffen, ist gar nicht mal so einfach! Und wer etwas kleinere Bälle bevorzugt, konnte bei unserer Tischtennis-Abteilung ein paar Schläge wagen und direkt danach bei Carsten ein Eis zur Erfrischung holen.


KAIZEN Berlin e.V. (Judoverein) hat auch einen kurzen Bericht geschrieben und ein paar Fotos veröffentlicht. Wenn ihr dort mal schauen wollt, einfach diesen Link anklicken.

Die Kamerad:innen der Freiwilligen Feuerwehr waren mit einem großen Löschfahrzeug unterwegs, dass extra für Präsentationszwecke hergerichtet wurde. 

Einmal hinter dem Lenker von einem echten Feuerwehrauto sitzen - da sind einige Kinderträume in Erfüllung gegangen! Alles konnte angefasst und ausprobiert werden. 


Die handbetriebene Kübelspritze (siehe Foto) ist eigentlich zum Üben für gezieltes Löschen gedacht. Aber bei den hochsommerlichen Temperaturen war die Zweckentfremdung für eine kleine Abkühlung durchaus willkommen.

Natürlich war auch der LSB mit einem Info- und Spielestand verteten. Neben Torwandspaß und Fotobox gab es auch kostenlose Käppis, die sich bei dem Wetter als nützlicher Sonnenschutz erwiesen haben.


Es gab einen interessanten Querschnitt der sportlichen Angebote in unserem Bezirk zu entdecken und wir freuen uns, dass diese Möglichkeit von so vielen Menschen genutzt wurde! Hoffentlich sehen wir einige von Euch bald als aktives Vereins-Mitglied bei uns oder unseren Nachbarsvereinen wieder!


Share by: